Kommentar: Einbettung von Youtubevideos kostenpflichtig?

Wie u.a. netzpolitik.org berichtet plant die GEMA das Einbetten von Videos künftig kostenpflichtig zu gestalten. Nach einer Anfrage von netzpolitik.org äußerte sich die Gema wie folgt zu der Einbettung von Videos:

Im Gegensatz zu einfachen Hyperlinks, die für uns keine relevante Nutzungshandlung darstellen, sollte Embedded Content lizenziert werden. Denn hier ist für den Nutzer nicht klar ist, dass die Datei von einer anderen Seite stammt.

Quelle: http://netzpolitik.org/2014/youtube-videos-einbetten-kuenftig-kostenpflichtig/

Ich frage mich, wo der Sinn einer Abgabe liegt?  Muss ein Video, welches von einem Webseitenbetreiber erstellt wurde, und auf der eigenen Homepage eingebunden wird, auch kostenpflichtig eingebunden werden? Wieso sollte es unklar sein, dass der User Inhalte eines externen Anbieters anguckt?

Leider sitzen bei der GEMA Personen, die von dem Medium "Internet" anscheinend keine Ahnung besitzen. Anders kann ich mir solche abstrusen Ideen nicht erklären.

Rechtlich fragwürdige Inhalte muss Youtube, meines Wissens nach, sowieso löschen. Verluste im Bezug auf die Nutzung durch rechtswidrige Inhalt sollten ausgeschlossen sein.

Zudem ist die Gefahr der Abmahnung bei der Verlinkung und / oder Einbettung rechtswidriger Inhalte gegeben, da es rechtlich noch umstritten ist, wie Embeded Content überhaupt gewertet wird. Also wird ein Webmaster darauf achten welche Inhalte er auf seiner Seite einbindet.

Die GEMA scheint wieder eine potzenzielle Geldeinnahmequelle gefunden zu haben, also muss diese unbedingt genutzt werden ... 

Meine Bewertung des Vorhabens:

Wie seht ihr das?  Würdet ihr für das Einbetten von Videos zahlen? Schreibt es in die Kommentare.

The following two tabs change content below.
Roman
Gründer der Gedankenstube. Humanist. Digital Native. Liebt den Meinungsaustausch mit anderen Menschen. Interessiert sich für Psychologie, Philosophie, Neurologie, Medien und vieles mehr
Roman

Neueste Artikel von Roman (alle ansehen)

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

http://www.gedanken-stube.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.gedanken-stube.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.gedanken-stube.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.gedanken-stube.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.gedanken-stube.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.gedanken-stube.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.gedanken-stube.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
mehr...